Kazunari Hiura: Der Gründer des Okinawa-Kobudo Verband Deutschland e.V. (OKVD)

für ein größeres Bild hier klickenGeboren 1946 in Kyoto, kam er nach einer Verletzung vom semi-professionellen Rugbyspielen 1966 zum Karate. So begann der 19-jährige Rugby-Spieler der japanischen Nationalmannschaft seinen Weg des Karate. Er schaute sich verschiedene Karate-Schulen an, bis er mit 21 Jahren in Seiji Hirayama für ein größeres Bild hier klickenden Meister fand, der seine Vorstellung vom Karate-Unterricht ideal verwirklichte. In den ersten Jahren seiner Ausbildung trainierte er an 365 Tagen im Jahr im Honbu-Dojo und legte nach nur 2 Jahren die Prüfung zum 1. Dan ab. Karate wurde zu seinem Lebensinhalt, und er trainierte über die folgenden Jahrzehnte hinweg mehrere Stunden täglich, bevor er abends sein Karate an die Schüler im Dojo weitergab. Er nahm in Japan erfolgreich an Meisterschaften auf Landes- und Bundesebene teil und gewann dabei unzählige Pokale. Aus der Gruppe der ältesten Schüler des Großmeisters war Shihan Kazunari Hiura, 9. Dan, der höchste Dan-Träger.

Mitte der 1970er Jahre schlug Großmeister Hirayama Sensei Hiura vor, als sein Vertreter das Inyo Ryu Karate in Deutschland bekannt zu machen. Sensei Hiura kam 1975 in Düsseldorf an und begann Inyo Ryu Karate in einer Schule an der Liebigstraße zu unterrichten.

1978 gründete er seinen eigenen Verein und nannte ihn, dem Wunsch des Großmeisters nach Einheit der Stilrichtung folgend, Inyo Ryu Karate e.V. Düsseldorf, wo er bis zu seiner Rückkehr nach Japan im Juli 2007 unterrichtete. (Quelle www.inyoryu.de)

für ein größeres Bild hier klickenIm Jahre 1978 kam auch Sensei Zenei Oshiro von Okinawa nach Düsseldorf um Karate und Kobudo zu unterrichten. Durch die gute Vernetzung innerhalb der japanischen Gemeinde in Düsseldorf lernten sie sich kennen. So kam Sensei Hiura das erste Mal mit Kobudo in Kontakt und war von Anfang an davon fasziniert. für ein größeres Bild hier klickenIn Ihrer Freizeit trainierten die beiden Kampfkunst-Verrückten nun täglich zusammen Karate und Kobudo, entweder im Dojo oder im Düsseldorfer Nordpark. Bei Reisen nach Okinawa lernte Sensei Hiura dann auch Sensei Matayoshi kennen. Von ihm lernte er weitere Techniken des Kobudo und legte seine Danprüfungen vor ihm ab. Nach vielen Jahren intensivem Kobudotraining erhielt er von Shinpo Matayoshi sein Menkyo - die Erlaubnis in seinem Namen Kobudo zu unterrichten.

für ein größeres Bild hier klickenSeit dieser Zeit verband Sensei Hiura und Sensei Oshiro eine feste Freundschaft, die auch nicht endete als Oshiro 1982 nach Okinawa zurückkehrte um dann 1986 nach Paris zu gehen. Im Jahre 1986 gründete Kazunari Hiura den Okinawa-Kobudo Verband Deutschland e.V. und bei gegenseitigen Besuchen hielten sie sich auf dem Laufenden und trainierten auch weiterhin zusammen. Bis zu Hiura´s Rückkehr nach Okinawa 2007 fanden die gemeinsamen jährlichen Kobudolehrgänge mit Oshiro in Düsseldorf statt.

Diese Tradition überlebte auch den Tod von Sensei Hiura 2008 und wird von seinen Nachfolgern weitergeführt.

© Okinawa-Kobudo Verband Deutschland e.V. | Merowinger Str. 96 | 40225 Düsseldorf
www.okinawa-kobudo.de | intern - nur für Mitglieder!